Versteigerungsdaten/​Terminsbestimmung

Im Wege der Zwangsvollstreckung soll am Donnerstag, 24. Oktober 2024 um 10:00 Uhr folgender Grundbesitz im Saal X.01 des Amtsgerichts Halle (Saale), Thüringer Straße 16, Halle (Saale), öffentlich versteigert werden:

Der Verkehrswert des Grundbesitzes nebst Zubehör ist auf 129.000,00 EUR festgesetzt.

Vollständige Versteigerungsdaten zu diesem Verfahren entnehmen Sie bitte der amtlichen Bekanntmachung.

Verkehrswert
129.000,00 €
Versteigerungstermin
24.10.2024, 10:00 Uhr
Aktenzeichen
553 K 6/24
Versteigerungsart
Zwangsversteigerung
Wertermittlungsstichtag
17.04.24
Besichtigungsart
Außenbesichtigung
Wertgrenzen
gelten
Amtliche Bekanntmachung Gutachten

Objektdaten

Dachgeschoss Keller Stellplatz
Objekttyp
Dreizimmerwohnung
Wohnfläche
80 m²
Baujahr
1908
Verfügbarkeit
vermietet

Objektbeschreibung

Bei dem Versteigerungsobjekt handelt es sich um das Sondereigentum an der im Haupthaus im Dachgeschoss gelegenen, im Aufteilungsplan mit Nr. 17 bezeichneten Wohnung. Zur Wohnung gehört der Keller Nr. 17. Dem Miteigentumsanteil ist das Sondernutzungsrecht an dem mit Nr. 2 bezeichneten Kfz-Stellplatz zugeordnet.

Das Objekt konnte vom Gutachter nur von außen besichtigt werden. Daher basiert die Ermittlung des Verkehrswertes auf diversen Faktoren: u. a. Außenbesichtigung, Baupläne, Vergleichswerte.

Die Räumlichkeiten mit einer Wohnfläche von ca. 80 m² teilen sich auf in Flur, Raum 1, Vorraum, Bad mit Fenster, Küche mit Fenster, Raum 2 mit Erker und Raum 3. Der Wohnraum liegt in der südöstlichen Gebäudeecke und verfügt über den Eckerker unterhalb des Turmaufbaus, er ist von Süden und Osten belichtet. Ein weiteres Zimmer orientiert sich nach Osten zur Paracelsusstraße, das kleinste Zimmer nach Westen zum Hof. Küche und Bad sind nach Süden tagesbelichtet. In mehreren Räumen sind die Holzkonstruktionen des Dachs sichtbar. Zum Zeitpunkt der Wertermittlung war das Objekt vermietet.

Gebäudebeschreibung:

Das Bewertungsgrundstück ist mit einem fünfgeschossigen Mehrfamilienhaus (Baujahr ca. 1908) bebaut, dessen oberstes Geschoss sich straßenseitig als Dachgeschoss (Mansarddach = Vollgeschoss, sonst Flachdach) darstellt. Das Gebäude besteht aus Vorderhaus und Seitenflügel mit getrennten Treppenaufgängen und jeweils 10 Wohneinheiten. Die Zugänge zu beiden Gebäudeteilen liegen auf der Südfassade des Seitenflügels. Das Gebäude ist vollständig unterkellert, das Erdgeschoss liegt ca. 1,2 m über Terrain. Der Keller ist über die Treppenräume erschlossen, im Keller des Vorderhauses sind ein Technikraum und die Erschließungsflächen Gemeinschaftseigentum, die weiteren Kellerräume sind den Wohnungen zugeordnet. Im Zugangshof befinden sich drei markierte Stellplätze. Das Gebäude macht hinsichtlich seiner baulichen Struktur einen soliden Eindruck.

Lt. Auskunft der Stadt Halle (Saale) Abteilung Denkmalschutz handelt es sich bei dem Mehrfamilienhaus auf dem Bewertungsgrundstück um ein Baudenkmal gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 1 Denkmalschutzgesetz LSA sowie um einen Bestandteil eines Denkmalbereichs gemäß § 2 Abs. 2 Nr. 2 Denkmalschutzgesetz LSA.

Lage

Das Versteigerungsobjekt befindet sich in Halle (ca. 244.000 Einwohner).

Das Grundstück liegt am östlichen Rand des Paulusviertels in guter innerstädtischer Wohnlage, als Geschäftslage bedingt geeignet. Die Nachbarschaftsbebauung besteht aus vier- bis fünfgeschossiger Wohnbebauung in geschlossener Bauweise mit homogenem Erscheinungsbild und geringem Anteil gewerblicher Nutzung. Südlich des Bewertungsgrundstücks befindet sich der jüdische Friedhof Humboldtstraße.

Die Entfernung zum Hauptbahnhof beträgt ca. 2,1 km, zur Stadtmitte (Marktplatz) ca. 1,6 km. Die Straßenbahnhaltestelle „Am Wasserturm“ kann schräg gegenüber dem Bewertungsobjekt erreicht werden.

Hinweis: Die Position auf der Karte ist möglicherweise ungenau. Angabe ohne Gewähr.

Copyright © 2024 immobilienpool.de Media GmbH & Co. KG

Alle oben gemachten Angaben ohne Gewähr.